Warum

Ich weiß wie sich Mobbing anfühlt!

Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn das eigene Kind ausgegrenzt wird!

 

Rückblickend war die Zeit im Kindergarten die schönste und unbekümmerteste Zeit meiner Kindheit. Ich hatte eine beste Freundin und eine Menge Unsinn im Kopf, den ich mit ihr in die Tat umsetzte. Ich war ein fröhliches Kind.

Dann kam die Grundschule, „Der Ernst des Lebens begann“. Ich entsprach nicht den sportlichen Anforderungen, war weder schlank noch schnell. Durch mein verunsichertes Verhalten wurde ich schnell zur Zielscheibe. In der weiterführenden Schule konnte ich mich nie richtig integrieren, fühlte mich oft alleine und nicht dazugehörig.

 

Als ich als alleinerziehende Mutter miterleben musste, wie mein Sohn ausgegrenzt wurde, lernte ich zu kämpfen. Für meinen Sohn war ich stark und wir konnten die Schulzeit überstehen. Diese Erfolge zeigten mir, dass ich auch für mich kämpfen kann und ich etwas wert bin. Ich begann mit Kampfsport und Selbstverteidigung. Ich erkannte schnell, dass viele Erwachsene und erschreckend viele Kinder und Teenies unter Mobbing und Ausgrenzung leiden.  

2018 wurde ich zum zweiten Mal Mutter. Dann brach Corona aus. Schulen wurden geschlossen, soziale Kontakte brachen weg. In dieser Zeit waren die Kinder die Leidtragenden! Das hinterließ große Spuren und wir müssen unseren Kindern helfen, ihr Selbstvertrauen wiederzufinden. 

Wir sollten Kindern zeigen, dass sie Superhelden sind! Wir sollten ihnen zeigen, wie sie achtsam mit sich und ihrer Umwelt umgehen können. Nur wenn wir unseren Kindern eine glückliche Kindheit ohne Mobbing ermöglichen, können sie zu glücklichen und respektvollen Erwachsenen heranwachsen.